fbpx

Inzwischen leidet in Europa mehr als 50% der europäischen Bevölkerung an mindestens einer neurologischen Erkrankung.

Fast jeder kennt heute Menschen, die an Erkrankungen wie Demenz, Parkinson oder Multiple Sklerose erkrankt sind. Während Demenz oder Parkinson hauptsächlich im Alter auftreten, erkranken Menschen an MS deutlich früher. Meine jüngsten Patienten mit MS sind zwischen 19 und 25 Jahre alt.

Auf der einen Seite ist es erschreckend, bereits in so jungem Alter an einer „unheilbaren“ chronischen Erkrankung des zentralen Nervensystems zu erkranken. Auf der anderen Seite allerdings eine große Chance, das eigene Leben noch einmal zu überdenken. Wer den Schock einmal überwunden hat, kann sein Leben in der Regel leichter verändern, als Menschen im höheren Alter. Und gut, dass die Krankheit in den meisten Fällen schubförmig beginnt und zwischen den Schüben ein vergleichsweise normales Leben möglich ist.

Meiner Überzeugung nach ist es nötig und möglich, im eigenen Leben deutliche Änderungen vorzunehmen.

Vor allem Dinge, die Dir Freude bereiten, solltest Du möglichst oft tun!

Mein eigenes Leben hat sich nach der Diagnose extrem verändert. Nicht von heute aus morgen, aber stetig.

Heute ist nahezu alles in meinem Leben verändert: Ich habe einen neuen Beruf, eine andere Frau,  andere Freunde, lebe in einer kleinen Wohnung in Köln und nicht mehr in einem großen Haus in Kerpen, …

Und ich muss sagen, es hat sich glohnt!

Nicht unbedingt finanziell, denn damals habe ich deutlich mehr verdient. Aber heute Lebe ich MEIN Leben. Ich achte darauf, dass es mir gut geht. Früher habe ich zunächst immer darauf geachtet, alle Erwartungen meiner Familie, Chefs und Freunde zu erfüllen. Danach hatte ich selten Zeit, mich um mein eigenes Wohlbefinden zu kümmern.

Möchtest auch Du die Chance nutzen und Dein Leben verändern?

MS kann eine große Chance sein, wenn Du bereit für Veränderungen bist! Dein Leben hat Dich in diese Krankheit hineingeführt – verändere die Richtung und Du kommst wieder herus!

Noch mehr Unterstützung in meinem MS Jahrestraining

 

Möchtest Du noch mehr Unterstützung? In meinem MS Jahrestraining nehme ich Dich an die Hand und unterstütze Dich ein ganzes Jahr sehr intensiv dabei, Deinen individuellen Weg mit der MS-Krankheit zu finden.

Überwinde Deine Ängste und Zweifel und gestalte Dir Dein neues Leben so, wie Du es Dir wünschst!